Montag, 15. Oktober 2012

Kürbissuppe mit Ingwer & Kokosmilch

Heute habe ich meine erste Suppe überhaupt gekocht! Vor rund 2 Wochen habe ich mir einen Hokkaidokürbis gekauft und der musste heute dran glauben. 

In meinem Kochbuch "Ab jetzt vegan" habe ich ein leckeres Rezept gefunden, dass in einem Herbstmenü als Vorspeise gezeigt wurde. Ich hab es etwas abgewandelt, trotzdem die meisten der Zutaten hatte ich glücklicherweise da. Statt für 2 Personen, habe ich sicherlich für 4-5 gekocht :D.


Ihr braucht (für mindestens 4 Personen):

- 1 Hokkaidokürbis (~850g davon)
- 1 große Zwiebel
- Schalotten, Knoblauch, kleine Chillischote
- Stück Ingwer (je nach Geschmack - bei mir 3-4cm Durchmesser)
- 1-2 Limetten 
- Kokosmilch
- Weißwein, Gemüsebrühe 
- Gewürze: Curry, Salz, Pfeffer, Zimt
- Kürbiskerne, Kürbiskernöl (kaltgepresst)

  

Bevor ihr alles in einen großen Topf werfen könnt, müsst ihr natürlich den Kürbis "zerstören". Ich habe mir echt das beste große Messer der Küche geschnappt und hatte mit dem Ding zu kämpfen. Als ich mir nach gefühlten 10 Minuten schon die Säge holen wollte, hatte ich ihn endlich halbiert. Jetzt schneidet ihr euch Scheiben und dann Würfelgroße Stückchen (~3cm Durchmesser).
 
Nach der großen Heulerei mit den Zwiebeln, dem fast abgerappten Finger wegen dem Ingwer, könnt ihr die Zwiebelmischung (Knobi, Chilli,Schalotten) mit etwas Olivenöl (oder Sesamöl) in dem Topf glasig dünsten. Dann kommt auch schon der Kürbis dazu, den ihr für ungefähr 2-3 Minuten mitanbratet. Vorsicht!! Nix anbrennen lassen. Das Ganze löscht ihr dann mit 800ml Gemüsebrühe und nem Gläschen Weißwein ab. An dieser Stelle kann man schon den feingerappten Ingwer dazu geben. 


Nach einer Viertelstunde sollte der Kürbis dann ziemlich weich gekocht sein. Am besten testet ihr das an einem großen Stück. Wenn alles weich ist, nehmt ihr euch den Pürierstab eures Vertrauens und macht ne Suppe draus. An dieser Stelle soll man laut Rezept die Kokosmilch hinzugeben, genauso wie den ausgepressten Limettensaft. Hier gilt auch, je nach Geschmack. Zu guter letzt, könnt ihr dann die Suppe mit den Gewürzen abschmecken. Zur Deko habe ich Kürbiskerne genommen (anrösten wär nicht schlecht, war leider zu gierig auf die Suppe.. also habe ich sie so reingestreut). Das Kürbiskernöl soll die Suppe noch etwas verfeinern. 


Die Suppe war echt lecker! Ich habe mir zusätzlich zwei Toastscheiben getoastet und mit etwas selbstgemachter Ruccolapesto bestrichen. Ich bin gespannt wie die Suppe meiner Familie heute Abend schmeckt. Genug ist ja schließlich da :D.

Guten!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...