Donnerstag, 28. Februar 2013

Knusprige Waffeln

Wenn ich etwas liebe, dann sind es süße, warme Sachen zum Frühstück. Waffeln begeistern mich schon seit eh und je und lassen mich morgens viel schneller aus dem Bett hüpfen :D. "Früher" (wie sich das anhört...) habe ich die Waffeln immer mit sehr viel Butter, Eiern etc. gemacht. Eigentlich totaler Quatsch, denn heute habe ich festgestellt das es auch viel einfacher und natürlich vegan funktioniert. 


Geschmacklich finde ich die vegane Version sogar einen Tick besser, da die Waffeln nicht so fettig und schwer im Magen liegen wie die, die ich aus meinen omnivoren Zeiten im Gedächnis habe.  

Rezept für 1-2 Personen: 
(bei mir wurden es 4 große herzförmige Waffeln)

# 200g Mehl 
# 200 ml Pflanzenmilch (z.B. Hafermilch) 
# 50 g Rohrzucker 
# 1 EL Backpulver 
# 2 EL neutrales Pflanzenöl 
# 100 ml Kohlensäurehaltiges Mineralwasser 
# gemahlene Vanille (Pulver von Sonnentor) 
optional: # eine handvoll feine Haferflocken 

-> Waffeleisen vorheizen!

Alle trockenen Zutaten abwiegen und vermengen. Dann Öl und etwas von der Pflanzenmilch dazugeben und mit einem Schneebesen verrühren. Dann nach und nach Pflanzenmilch und Wasser dazugeben bis ein glatter, nicht allzu flüssiger Teig entsteht. Am Ende die Haferflocken dazu geben und den Teig eventuell mit Wasser/Pflanzenmilch verdünnen. 

Das Waffeleisen mit etwas Öl bestreichen und ungefähr zwei gehäufte Esslöffel von dem Teig pro Waffel verwenden. Eisen schließen und kurz fest zusammendrücken. Warten bis das Licht ausgeht- oder die Waffel eine goldbraune Farbe angenommen hat - und die fertige Waffel mit einer Gabel befreien. Auf einem Gitterrost auskühlen lassen oder direkt eliminieren :D

 
 Guten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...