Sonntag, 20. Oktober 2013

Cashew-Kichererbsen Hummus

Meine neuste Kreation mit dem Vitamix entstand sehr spontan vor einem Abendessen mit einer Freundin. Es sollte Falafaldöner geben (mit Tsaziki). Als Vorspeise wollte ich allerdings etwas getoastetes Olivenöllbrot reichen aber was soll drauf? Da ich noch ein paar Kichererbsen übrig hatte, habe ich entschlossen Hummus zu machen. Blöd nur, dass es fast zu wenige waren um den Boden des Vitamix abzudecken. In der Vorratschublade rumgewühlt und Cashewkerne gefunden, die dann kurzerhand dazugeworfen wurden. Schließlich gibt es (fast) nix besseres als Cashewmus. 


Was sonst noch dazu kam: 

- 2 Knoblauchzehen 
- 1 großzügiger Löffel Tahin 
- etwas Zitronensaft 
- Salz, Pfeffer, Muskat 
- frische Kräuter (z.B. Petersilie, Basilikum...) 
- neutrales Öl (optional)
* grob geschätzt waren es wirklich eine gute Hand voll Kichererbsen und eine kleine handvoll Cashewkerne (vorher anrösten) 

Und dann ging es auch schon auf höchster Stufe los mit dem Vitamix. Mit dem Stößel ordentlich die Masse in das Messer drücken bis eine cremige, zarte Masse entsteht. Wer mag kann etwas neutrales Pflanzeöl dazugeben. Der ganze Prozess hat bei mir nicht länger als 2 Minuten gedauert. 

Entstanden ist eine unheimlich leckere Creme die gleich zwei Dinge vereint die ich liebe: Hummus & Cashewmus mit gut Knobi (3. große Liebe :D). Abgefüllt in einem luftdichten Glas hält euch das Mus mindestens 3 Wochen im Kühlschrank. Und bis jetzt hat es jeden überzeugt. Sogar eingefleischte Omnis mit antivegan Tick beim Grillen! ;-) Deeeeeeeeeliciouuuuus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...