Donnerstag, 1. November 2012

Weltvegantag

Heute ist "Weltvegantag". Passend dazu, möchte ich ein erstes Résumé der vergangenen Wochen ziehen, die ich mich jetzt vegan ernähre. 


Erlebnisse/ Erfahrungen/ Erkenntnisse 

Der Verzicht auf tierische Produkte ist nicht schwer: 
- nachdem man ein paar Produkte für sich entdeckt hat, wird das Einkaufen zur Routine 
- man entdeckt ständig neue Produkte für sich, auf die man vorher nie geachtet hat 
- innerhalb kürzester Zeit kann man ein Produkt im Supermarkt "scannen" und weiß ob es vegan ist oder nicht 

Kochen wird automatisch zu deinem neuen Hobby: 
- sobald man ein neues Rezept entdeckt, möchte man es am liebsten sofort nachkochen
- die Kombinationsmöglichkeiten sind so viel kreativer und vielfältiger
- man lernt wieder die Lebensmittel zu schätzen 
- lieber Qualität statt Quantität 
- Backen ohne Ei und Milch kann jedes Kind.. man lässt sie einfach weg! 

 "Vegan sein" bedeutet kein Verzicht: 
- "Ach das darfst du ja auch nicht essen!" -> "Falsch, ich will es nicht essen!"
- die Alternativen sind nicht nur gesünder, sondern auch richtig lecker 
- man isst kontrollierter Süßkram, da in den meisten tierische Produkte enthalten sind 
- wenn ich Lust auf Pizza, Currywurst, Schnitzel oder Bolognese habe, dann mach ich sie mir einfach in der veganen Version :-)

Du wirst zu deinem persönlichen Ernährungsexperten: 
- man weiß bereits nach einigen Wochen, welche Lebensmittel Eisen, Protein, Eiweiß... enthalten und wie man den Körper richtig versorgt 
- man isst automatisch WIRKLICH gesund und ausgewogen
- du kennst sämtliche Vitamine A-Z :D

Der Körper dankt dir:
- nach dem Essen fühlt man sich nicht mehr "vollgefressen", sondern nur gut gesättigt 
- du bist morgens viel fitter und schneller aus dem Bett, selbst wenn du nur nicht lange geschlafen hast 
- Sport fällt dir viel leichter, da du dich automatisch vital fühlst 

Du weißt mehr! 
- man versteht die Zusammenhänge zwischen Essen und der Umwelt 
- du fühlst dich informierter und fragst dich immer wieso es so viele Menschen gibt, die sich noch nicht vegan ernähren 


Immer wieder das selbe Gespräch:
- du musst dich erstmals dafür "rechtfertigen" wie du dich ernährst 
- viele werfen dir Wörter wie "Mangelerscheinungen" & "Extrem" an den Kopf die nicht einmal wissen wie man diese buchstabiert 
- du lernst deine wahren Freunde kennen 


Man hat das Gefühl das einzige Richtige zu tun: 
- man ist nicht für den Tod vieler unschuldiger Tiere verantwortlich 
- man schützt die Umwelt
- man tut sich selber einen großen Gefallen! 


Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich meine Entscheidung auf gar keinen Fall bereue sondern mich auf jeden Tag freue, an dem ich was leckeres Essen kann :-). 
Positive Reaktionen hatte ich übrigens auch auf meine neue Ernährungsweise. Viele Freunde, möchten jetzt einen Kochabend mit mir veranstalten und mehr darüber erfahren. Ich möchte einfach vielen Leuten zeigen, dass veganes Essen nicht nur sehr lecker ist, sondern auch abwechslungsreich und vielfältig sein kann. 

GO VEGAN :)

1 Kommentar:

  1. Also ich kann mich auch nach veganem Essen "vollgefressen" fühlen. Manchmal ist es einfach viel zu lecker, um mit dem Essen aufzuhören ;-)

    Liebe Grüße
    Anna
    http://dieveganeweltderanna.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...