Montag, 10. Dezember 2012

Schnelle Seitan-Nuggets

Seitan-Fix ist schon was feines. Es ist spielend einfach zuzubereiten, kann mit vielen Gewürzen immer unterschiedlich verfeinert werden und schmeckt mit der richtigen Zubereitungsart ein bisschen wie Hühnchen. Wer Tofu oder Sojafleischersatz nicht mag, sollte sich unbedingt an Seitan wagen. 

Vor Kurzem habe ich euch bereits mein Rezept zu selbstgemachten Seitangyros vorgestellt. Das war sensationell lecker und definitiv eine sehr gute Alternative zu Fleisch. 

Heute möchte ich euch noch eine Art zeigen, Seitan-Fix zu kochen. Für das Seitangyros habe ich unseren Dampfgarer benutzt, welches das Seitan langsam hat fest werden lassen. Für meine kleinen Nuggets, habe ich ganz normales kochendes Wasser verwendet.

Für zwei Portionen: 

- 100g Seitan-Fix (z.B. von Vantastic Foods) 
- Salz & Pfeffer 
- Knoblauchgranulat, Kurkuma (für die Farbe), Paprikapulver,
  Oregano, Majoran, Muskat, Chili 
- Olivenöl oder anderes Pflanzenöl
- Wasser
- Sojasauce

Insgesamt solltet ihr nicht mit den Gewürzen sparen, da eurer fertiges Produkt später nach nicht viel schmecken wird, wenn ihr sparsam seid. Also haut ordentlich Knoblauchgranulat rein, Pfeffer und eben alle Gewürze nach eurem Geschmack. Gemüsebrühe (Pulver) ist auch super zum Würzen. 

Nachdem ihr die trockenen Zutaten vermischt habt, gebt ihr nach und nach Wasser und Öl in die Masse um einen relativ festen, gummiartigen Teig zu bekommen. Mit einem Löffel lässt sich die Masse schnell und unkompliziert bearbeiten. Am Ende noch einmal mit den Händen durchkneten und dann geht's auch schon weiter. Während ihr euren Seitanteig hergestellt habt, sollte das Wasser bereits kochen. In den Topf gebt ihr außerdem etwas Brühe, Sojasauce und eventuell Salz. Wer mag, kann auch eine Zwiebel reinschmeißen. 

Dann zupft ihr kleine Nuggets von dem Teig ab und werft sie in das kochende Wasser. Denkt daran das diese noch aufgehen im Laufe des Prozesses. Meine sind deswegen etwas zu dick geworden. Die Seitannuggets lasst ihr dann circa. 20-40 Minuten im heißen Wasser kochen. Es muss nicht unbedingt brodeln, aber eine hohe Temperatur lässt sie schneller garen. Tipp: Auf den Topf unbedingt einen Deckel drauf machen!

Sobald der Teig etwas fester geworden ist und eine fleischähnliche Konsistenz hat, sind sie gar und ihr könnt sie in kleinere Stücke schneiden oder direkt nach dem abtropfen (Wasser sollte man rauspressen!) in einer Pfanne knusprig anbraten.

Et violà. Ihr habt super coole, tierleidfreie Nuggets hergestellt die ihr zu vielen Gerichten reichen könnt. Mit einer Sauce, lassen sie sich kleiner geschnitten als Geschnetzeltes verkaufen :-)

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...