Sonntag, 9. Dezember 2012

Indischer Gurkensalat mit Tomaten und Erdnüssen

Vor einiger Zeit entdecke ich auf Youtube eine tolle Köchin namens Manjula. Sie stellt regelmäßig Kochvideos online, in denen sie indisch-vegetarisch und sehr oft vegan kocht. Ihre Rezepte basieren auf der traditionellen indischen Küche und sehen immer wahnsinnig lecker aus und können ganz leicht "veganisiert" werden... wobei die meisten Rezepte ja sowieso vegan sind. Ihre Videos sind in englisch, aber auch für die die es nicht verstehen sehr leicht nachzuvollziehen, da sie alles in hübschen Schüsselchen anrichtet und langsam erklärt. Zudem kann man alle Zutaten auf ihrer WEBSITE nachlesen und übersetzen, da ich manche Gewürznamen nicht kenne.

Vor Kurzem hat sie ein neues Video online gestellt, indem sie einen leckeren Gurken/Tomatensalat zubereitet hat. Ich hatte fast alle Zutaten da, also habe ich ihn für mich und meine Familie nachgekocht. 


Zutaten (für 4-5 Personen):

- 2 Gurken 
- 5-6 große Tomaten (Gurken-Tomaten 1:1 im Verhältnis) 
- 1 Chilischote 
- eine Packung frische Erdnüsse (mit Schale) 
- Daumengroßes Stück Ingwer
- 1 Zitrone
- Gewürze: Kurkuma, Kümmel, Schwarzkümmel, Pfeffer, Salz, Zucker 

In dem Originalvideo verwendet sie außerdem "Mango Powder" - ein Gewürz das aus getrockneten Mangos besteht. Da ich so etwas nirgends finden konnte, habe ich es einfach weggelassen. Vielleicht bestelle ich es mal in einem Onlineshop, da Manjula es in vielen ihrer Rezepte benutzt. 

Zubereitung: 

Zuerst die Erdnüsse aus der Schale pellen und diese dann für 25 Minuten im Salz-/Kurkumawasser kochen lassen. In der Zeit die Gurken und Tomaten in kleine Stücke schneiden. Die Kernteil der Gurke habe ich rausgeschnitten, da mir der Salat sonst zu wässrig geworden wäre. Die Chilschote (rot oder grün) entkernen und in feine Stückchen schneiden. Das selbe macht ihr mit dem Ingwer, den ihr vorher geschält habt. 

Die abgekühlten Erdnüsse mit allen Zutaten vermengen und mit den Gewürzen abschmecken. Mit dem Kurkuma war ich wirklich nicht sparsam. Die genauen Mengenangaben findet ihr in dem Video besser erklärt. Natürlich könnt ihr aber auch alles nach eurem Geschmack verfeinern. Die Zitrone presst ihr aus und gebt den Saft dazu. Ich habe zusätzlich etwas von der Schale abgerieben :-) 

Hier geht's zum Video! 

Der Salat ist ein Geschmackserlebnis und wirklich super lecker. Gurkensalat mal ganz anders :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...