Dienstag, 8. Januar 2013

Brokkoli mit Mandel-Cashewcreme

Zu Weihnachten gab's nen Gutschein von Amazon. Also habe ich nicht länger gezögert und mir das Buch "Vegan for Fit" bestellt. Ein paar Rezepte habe ich bereits ausprobiert. Ob ich die Challenge mal komplett durchziehe weiß ich noch nicht. Da ich aber schon größtenteils auf Weißmehl, Zucker etc. verzichte wäre es eh nicht eine allzu große Umstellung. 

Mal sehen, wenn dann würde ich die Challenge gerne zu zweit machen. Mal sehen ob sich jemand findet ;-). Heute zeige ich euch ein Rezept das ich soeben ausprobiert und für gut befunden habe. 

Brokkoholic, heißt es im Buch. Brokkoli ist ja echt ne richtige Nährstoffbombe. Das Kohlgewächs ist reich an Magnesium, Vitamin C, Kalium, Folsäure, Eisen ... ihm wird zudem eine krebshemmende Wirkung zugeschrieben. Brokkoli zählt schon seit je her zu einem meiner Lieblingsgemüsesorten und ist schon auf dem Teller ein richtiger Augenschmaus. 

Zubereitung: 

Brokkoli sollte man am besten so schonend wie möglich zubereiten. Entweder im Dampfgarer für ein paar Minuten dampfgaren oder in einem Topf mit wenig Wasser kochen. So behält der Brokkoli seine Nährstoffe viel besser. Den Strunk kann man im Übrigen auch mit essen. Vorher solltet ihr das holzige drumherum aber abschnippeln. Roh schmeckt das auch sehr lecker (wie Kohlrabi). Wenn ihr es mitkochen wollt, schmeißt es ein zwei Minuten vorher in den Kochtopf. 

Die Soße habe ich etwas abgewandelt und habe anstatt weißem Mandelmus, braunes genommen und mit meinem selbstgemachten Cashwemus, Wasser, Zitronensaft und einigen Gewürzen (Salz, Pfeffer, Muskat, Chili) aufgepeppt. Ach ja und etwas Petersilie.




Das Wasser in dem ihr den Brokkoli kocht nicht auskippen. Eigent sich hervorragend für ne Suppe! Was sind eure Lieblingsrezepte mit Brokkoli? :-)

1 Kommentar:

  1. Mhhh - habe das Rezept auch schon ausprobiert und für sehr lecker befunden.

    Liebe Grüße

    Alexandra :)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...