Montag, 15. April 2013

Cashew- Kräutercreme mit Bärlauch

Vermisst ihr nicht auch manchmal diverse Kräuterfrischkäsedips die man super beim Grillen auf dem Brot essen kann? Oder die man zum Gemüse reichen kann? Kein Problem! Wer keinen fertigen kaufen mag (z.B. Soyanda) der bastelt sich einfach selbst einen. Meine Variante schmeckt sehr sehr lecker und ist so aromatisch und cremig. Ein Traum :-)



Zutaten für 200g Kräutercreme:

- 150g Tofu (Natur)
- eine handvoll Cashewkerne (ca. 50g)
- 1 große Knoblauchzehe 
- halbe ausgepresste Zitrone (Saft)
- ein paar Blätter Bärlauch - am Besten frischer
- Gewürze: Salz, Pfeffer, Muskat
- getrocknete Kräuter: z.B. Schnittlauch, Petersilie, Dill, Majoran, Oregano 

Zubereitung: 

In einer Küchenmaschine oder einem anderen leistungsstarken Mixer. Alternativ auch Pürierstab (dann Cashwekerne über Nacht in Wasser einweichen). 

Die Cashewkerne solange fein mixen bis sie anfangen cremig zu werden. Dann wenn sie etwas Öl abgeben, einen Schuss neutrales Pflanzen- oder Mandelöl hinzugeben. Diesen Prozess circa 5 Minuten laufen lassen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Dann den Tofu grob gewürfelt hinzugeben und weiter mixen. Den Zitronensaft, Knoblauch und den Bärlauch mit den restlichen Gewürzen und Kräutern hinzugeben und gut durchmixen lassen.Wenn die Masse schön cremig ist in ein Döschen umfüllen und im Kühlschrank einige Stunden durchziehen lassen. 

Schmeckt sehr gut auf dem Brot, als Dip für Gemüse oder einfach pur! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...